Dienstag, 11. Juni 2013

Zu Besuch bei den Bienen – dem Imker über die Schulter geschaut

mit den Kindern und dem Imker im Bienenhaus


 Das ist genau die richtige Jahreszeit für einen Besuch beim Imker. Dieser Besuch ist für Kinder und große Begleiter gleichermaßen interessant. Wenn es ein gutes Honigjahr ist (dieses leider weniger, weil es so lange so kalt und so naß war) dann ist der erste Blütenhonig schon geschleudert und Ihr könnt ihn verkosten.





Wir haben am vergangenen Wochenende mit unserem örtlichen Imkerverein das neue Bienenhaus und den neuen Bienenlehrstand eingeweiht. Anläßlich dieser Feierlichkeit haben wir für die Kinder unbehandelte Bienenbeuten zum Bemalen aufgestellt. Die Firma Stockmar, die die schönen Wachsmalstifte mit reinem Bienenwachs herstellt – die meisten werden sie noch aus den eigenen Kindertagen kennen – haben uns hierfür eine Sachspende zugeschickt. An dieser Stelle nochmals vielen vielen Dank für das schöne Paket mit den vielen Wachsmalstiften und dem Knetwachs.

So hatten die Kinder passend zum Thema auch die passenden Stifte. Es war eine Freude zuzusehen, wie das helle Holz der Beute immer bunter und bunter wurde. Viele Bienchen und Blümchen, Bienenstöcke und Bäume und abstrakte Malerei zieren die Beute. Jetzt wird sie einen guten Platz im Bienenhaus finden und uns noch lange an diesen schönen Tag erinnern.