Sonntag, 12. Mai 2013

Maipfeife oder Frühlingspfeife schnitzen

Anleitung zum Schnitzen einer Maipfeife oder Frühlingspfeife

Eine Maipfeife oder Frühlingspfeife zu schnitzen ist eine schöne Beschäftigung, nicht nur für Papas oder Mamas. Für kleinere Kinder dürfen die Eltern schnitzen, Grundschüler können die schönen Verzierungen schnitzen und größere Kinder schnitzen diese hübschen Pfeifen ganz alleine.

Eine Anleitung dazu findet Ihr bei den kleinen Naturfreunden im PDF-Format. So könnt Ihr sie auch ausdrucken und in die Hosentasche stecken, falls Ihr beim nächsten Ausflug unterwegs in der "Wildnis" keinen Empfang mit dem Handy habt! Vergesst nur nicht das Taschenmesser mit der Säge!!



Übrigens eignen sich Weiden besonders gut dafür, weil ihr die Rinde besonders leicht abklopfen könnt.  Hierfür braucht Ihr nur zart mit dem Messerrücken ringsum das Stöckchen abzuklopfen. Ihr könnt auch Haselstecken verwenden. Achtet nur darauf, daß Euer Stöckchen keine Astverzweigungen oder Verletzungen hat. Und bitte schneidet die Weiden erst nachdem sie verblüht sind, denn sie sind wichtige erste Nahrungsquelle für die Bienen nach einem langen Winter.

Jetzt aber mal los! Wer hat die schönste Maipfeife und welche klingt am schönsten?