Montag, 6. Mai 2013

Alles blüht auf einmal – als hätte die Natur die wärmenden Sonnenstrahlen dringend erwartet

Bienenstöcke im Frühling auf der Wiese

Die Natur ist förmlich explodiert und wir sind gar nicht hinterher gekommen mit dem Schreiben. Eigentlich ist die Frühlingszeit in der Phänologie für mich die spannenste, weil fast jeden Tag eine andere Pflanze blüht und alles aus dem Boden sprießt.

Diese Zeit ist auch für die Kinder interessant, weil sie sich mit ihren eigenen Beobachtungen einbringen können und wir so immer wieder neue spannende Fragen beantworten können.

Dieses Jahr war alles anders. Der Frühling ist schon weit fortgeschritten, es war lange kalt und grau draußen und nun ist alles auf einmal erblüht.

Auch die Bienen haben lange überlegt, wann sie in Brut gehen können. ;-)
Dafür entwickeln sie sich jetzt auch rasant. Heute habe ich den zweiten Brutraum aufgesetzt und bin gespannt, wann sich dieser mit Bienen gefüllt hat.

Es wird Zeit einen Besuch mit den Kindern beim Imker zu organisieren. Es gibt viel zu tun!